Weisheitszähne

Störende oder verlagerte Weisheitszähne entfernen.

Weisheitszähne sind normalerweise die hintersten Zähne im Kiefer. Aufgrund ihrer oft ungünstigen Lage fehlt häufig der Platz für einen normalen Durchbruch der Weisheitszähne. Dadurch kann es zu Problemen führen wie z.B. einer Entzündung. Schlimmstenfalls sind Nachbarstrukturen wie ein Zahn, der Unterkiefernerv oder die Kieferhöhle betroffen.

Weisheitszähne können bei Platzmangel Druck gegen die vorderen Zähne ausüben, was zu Zahnverschiebungen führen kann. Aus diesem Grund wird insbesondere bei kieferorthopädischen Behandlungen oft die Entfernung der Weisheitszähne empfohlen.

Die Weisheitszahnentfernung ist bei uns ein Standardeingriff, der mehrmals täglich durchgeführt wird. Je nach Lage werden Weisheitszähne mit einer Zange oder operativ entfernt.

Die Operation findet in örtlicher Betäubung statt. Zusätzlich kann eine Lachgassedierung oder Narkose stattfinden, wenn dies erforderlich oder erwünscht ist. Ein vorgängiges Gespräch zwischen Patient und Operateur dient zur Beurteilung und Aufklärung über die individuelle Situation.

Je nach Wurzelanatomie kann präoperativ eine Abklärung mittels 3D-Röntgenaufnahme nötig sein.

Die Phase der Abheilung dauert je nach Ausgangssituation unterschiedlich lange. Die zeitgerechte Weichteilheilung erfolgt innert weniger Wochen, diejenige des Knochens kann mehrere Monate in Anspruch nehmen. Aus diesem Grund sollte während ca. 2 Monaten nach der OP darauf geachtet werden, das Risiko von Schlägen oder Tritten (Beruf, Freizeit, Sport, Tiere) zu vermeiden.

Diverse allgemeinmedizinische Erkrankungen, Tabakkonsum sowie Alkohol oder Suchtmittel können die Wundheilung verzögern oder sogar zu Wundinfektionen führen.